Aktivitäten Tagesstätte

Herzlich Willkommen bei der Tagesstätte.

Corona-Krise

Wir halten unsere HPT offen, für alle Kinder von Erziehungsberechtigten, die in so genannten systemkritischen Berufen weiterhin arbeiten müssen
(Kranken- u. Altenpflege, Essensversorgung, Polizei, Feuerwehr,…) und auf eine Kinderbetreuung angewiesen sind.
Die  Situation der Ausgangsbeschränkung ist für die betroffenen Familien zu Hause sicher auch sehr belastend. Wir können da nur wenig tun, aber wir  versuchen per Telefon mit Eltern und Kindern Kontakt zu halten und auch – wenn gewünscht – Beschäftigungsmaterial zuzuschicken.
Bitte zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden, wenn Sie in einer Notlage sind, etwas für Ihr Kind benötigen oder einfach mal ein Gespräch brauchen.
(Durchwahl 09521/9528117)
Wir denken an Sie und wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit trotzdem ein gutes Miteinander:  Zusammenhalt,  Geduld  und Durchhaltevermögen.
Wir hoffen, dass es nicht zu lange dauert, bis unser Förderzentrum wieder mit dem Leben der Kinder erfüllt sein wird und diese beängstigende Krise überwunden ist.
Bis dahin , alles Gute!
Bleiben Sie gesund!

Tagesstätte Apfelprojekt

Besuch bei der Obstkelterei Ehrlinger

LR

Die heilpädagogische Tagesstätte 7 und 9 besuchten im Zuge eines Apfelprojektes die Obstkelterei Ehrlinger in Hofheim.

Die Kinder erfuhren den Weg vom Apfel am Baum bis zum fertigen Apfelsaft.

Im Gegensatz zu früher wird heutzutage mit großen Maschinen gearbeitet.

Sehr interessant war auch der Blick in die großen Apfelsafttanks, in denen der frisch hergestellte Saft gelagert wird.

Zum Abschluss durften die Kinder den leckeren und gesunden Apfelsaft probieren.

Alle erlebten einen schönen und lehrreichen Nachmittag in der Ostkelterei Ehrlinger.

Urkunde Wasserprojekt

LR

Leitgedanken zur Umweltbildung

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen gewinnt vor dem Hintergrund globaler ökologischer Veränderungen zunehmend an Bedeutung. Umweltbildung und erziehung kann einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten, denn sie berührt viele Lebensbereiche, von der Naturbegegnung über Gesundheit und Werthaltungen bis hin zum Freizeit- und Konsumverhalten.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist heute ein zentrales Anliegen, um wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit, ökologische Verträglichkeit und demokratische Politikgestaltung zu verbinden und die Zukunftschancen unserer Gesellschaft zu sichern. Bereits junge Kinder können entwicklungs und altersentsprechend an diese Themen hingeführt werden.

Bildungs- und Erziehungsziele

„Das Kind lernt, Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Es entwickelt seinem Alter und seiner Entwicklung entspre­chend „ein ökologisches Verantwortungsgefühl und ist bemüht, auch in Zusammenarbeit mit anderen, die Umwelt zu schützen und sie auch noch für nachfolgende Generationen zu erhalten.”
Die Gruppen dienen den Kindern und Jugendlichen als soziales Lernfeld. Sie vermitteln emotionale Zugehörigkeit und bieten geeignete Orte, um selbständige, eigenverantwort­ liche und sozial orientierte Handlungsweisen zu erlernen.

Heilpädagogische Tagesstätten

Heilpädagogische Tagesstätten sind konzeptionell eigenständige Einrichtungen. Sie ergänzen und unterstützen die Familienerziehung durch alters- und entwicklungsgemäße Angebote und wirken eng mit den Schulen zusammen. Sie fördern die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in die soziale Umwelt, die möglichst selbst­ bestimmte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und die Fähigkeit zu sinnvoller Ei­genbeschäftigung und die Freizeitgestaltung.
Grundsatz der Förderplanung ist die individuelle Förderung einer ganzheitlichen Ent­wicklung. Alle hierfür wesentlichen Bereiche der Betreuung, Erziehung, Bildung, Förde­rung und Pflege sind zu berücksichtigen.

Unsere Busfahrer

Abschlussfeier der Busfahrer